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FAQ

  • Wie sieht der Ablauf aus?
    Ab sofort werden Anmeldungen/Bewerbungen entgegengenommen. Diese werden geprüft, nach Einsendeschluss informieren wir die ausgewählten Teilnehmer und besprechen mit ihnen die weiteren Details, wie z. B. die Teilnahme am Test-Pitch vor dem eigentlichen PowerPitch.
  • Welche Formalitäten sind notwendig?
    Die Anmeldung/Bewerbung erfolgt digital über ein Formular auf dieser Website. Die ausgewählten Projektleitenden unterzeichnen vor der Teilnahme eine schriftliche Vereinbarung (Vertraulichkeit, Datenschutz, Medieninhalte etc.).
  • Erhalte ich vor dem eigentlichen Pitch ein Feedback?
    Alle von uns ausgewählten Projekte werden zu einem Test-Pitch eingeladen, nach welchem unser Team ein detailliertes Feedback abgibt.
  • An wen richtet sich der PowerPitch 2024?
    An alle Gründer:innen, Start-ups und Firmen mit einem Wachstums-Case (Kauf/Verkauf), der nicht durch eine klassische Bankenfinanzierung abgebildet werden kann.
  • Ist die Teilnahme kostenpflichtig?
    Nein, die Teilnahme ist kostenlos. Kommt es zu einer Vermittlung von Kapital, wird eine Kommission fällig, die vom Investor getragen wird.
  • Wo findet der Anlass statt?
    Der PowerPitch findet am 9. März 2023 in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung Schaffhausen statt.
  • Ist der Anlass öffentlich?
    Nein, der Anlass ist nicht öffentlich, wird aber medial begleitet. Die teilnehmenden Firmen erklären sich bereit, ihre Teilnahme (ohne Zahlen, ohne eigentlichen Pitch) medial begleiten zu lassen, dies kann z. B. in Form von Hintergrundstorys, Making-ofs oder «success stories» auch für die PowerPitch-Plattform sein.
  • Wie schnell erhalte ich nach Anmeldung ein Feedback?
    Wir bemühen uns um grösstmögliche Transparenz und informieren, ob ein Antrag eine Chance hat, in die engere Auswahl zu kommen, oder ob Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind. Ein erstes Feedback erhalten alle Bewerber:innen innerhalb von 14 Tagen. Die Verantwortlichen all jener Projekte, die für eine engere Auswahl vorgesehen sind, werden zu einem persönlichen Gespräch (Skype oder 1:1) eingeladen.
  • Wie gestalte ich meinen Auftritt am PowerPitch am erfolgreichsten?
    Was in ein gutes Pitch-Desk gehört, ist unterschiedlich – und kann individuell gestaltet werden. Wir möchten hier keine Regeln definieren und überlassen daher die Gestaltung und den Ablauf der vorgegebenen 15 Minuten den Teilnehmenden. Es sind hunderte Handbücher und Web-Tutorials zum «perfekten» Pitch geschrieben worden. Unsere einzige Empfehlung an dieser Stelle: Weniger ist mehr. Und ja, wir schauen die Pitch-Desks der ausgewählten Teilnehmer:innen vor dem PowerPitch an (Test-Pitch) und geben einen Monat vor der Veranstaltung konstruktives Feedback.
  • Gibt es einen Gewinner/eine Gewinnerin?
    Nein, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag kann jeder Pitch erfolgreich sein und sein gesuchtes Kapital finden – es kann aber auch passieren, dass es zu keinem Match kommt.
  • Erhalte ich noch während des PowerPitch ein Ja oder Nein?
    Sicher kein Nein. Ob ein Investor während der 30 Minuten nach dem PowerPitch bereits zu einem Ja-Entscheid gelangt, kann im Vorfeld nicht abgeschätzt werden. Die Investoren handeln sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag in eigener Entscheidung und investieren ihr eigenes Geld oder handeln im Namen eines von ihnen verwalteten Fonds oder als Vorsteher eines Family-Office – und können somit frei entscheiden. Normalerweise werden nach dem PowerPitch in bilateralen Verhandlungen alle Modalitäten geklärt und finale Investitionsentscheide gefällt. Der PowerPitch führt die interessierten Investoren und die kapitalsuchenden Projekte zusammen – und ist im Anschluss daran normalerweise nicht mehr Teil der Finanzierung.
  • Gibt es eine Due Diligence oder andere detaillierte Finanzanalysen?
    Nein, alle am PowerPitch gezeigten Inhalte werden aber im Vorfeld von uns plausibilisiert. Situativ werden wir (bei Notwendigkeit) hierfür zusätzliche Unterlagen einfordern – aber es wird keine «in depth»-Analyse oder eine Due-Diligence-Prüfung im klassischen Sinn stattfinden. Insofern übernimmt der Anlass auch keinerlei Haftung für die eingesetzten Gelder und für die getätigten Vermittlungen.
  • Kann ich mich als Investor:in bewerben?
    Wir wählen die Investierenden sowohl für den ersten wie auch den zweiten Teil aus unserem bestehenden Netzwerk – sind aber für Anfragen jederzeit offen.
  • Können nur Schaffhauser Firmen teilnehmen oder müssen die Gründer:innen im Kanton Schaffhausen wohnen?
    Der Anlass steht Teilnehmer:innen aus der ganzen Schweiz (und aus allen anderen nicht sanktionierten Ländern) offen – einzige Voraussetzung ist ein bestehender Firmenstandort in der Schweiz oder die geplante Ansiedelung des Projektes in der Schweiz.
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